Sirenen und andere (un)nützliche Dinge

Geschrieben von am 19. September 2007 | Abgelegt unter Allgemein

Warum hat mein Freund eigentlich keine Zeitung?
Die hätte mich dann nämlich Punkt 11 Uhr davor bewahrt, hektisch durch die Wohnung zu rennen, die Fenster panisch zu schließen, das „Verhalten im Störfall“-Heft aus dem Schrank zu kramen, zum Fenster zu rennen und mit gefühltem Puls von 320 Richtung Atomkraftwerk zu starren… Schon mal jemand von euch nen ABC Alarm gehört? Luftalarm? Katastrophenalarm? Ein einminütiger, ohrenbedeutebender, Puls-zum-Rasen-bringender Heulton. Bei so nem Geräusch kann man gar nicht anders, als in Panik verfallen – egal ob man diese Sirene schonmal gehört hat oder nicht. Der Ton allein sagt nur eines: GEFAHR! Ich wusste bisher nicht, dass ich sowas wie nen natürlichen Fluchtinstinkt besitze… Nun ja.

Natürlich stand dann im tollen „Verhalten im Störfall“-Heft alles, nur nix nützliches: Also so lustige Sachen wie „Ausgabestellen von Iodtabletten“ oder „Aufnahmeorte des Evakuierungsplans“ und der allzeitgültige Satz „Bewahren Sie Ruhe!“… „hm, da hinten ist zwar ein kleiner Atompilz – aber gut, dann bewahr ich einfach mal Ruhe“. Allerbester Satz im gesamten Störfallheft war allerdings: „Lesen Sie dieses Merkblatt!“ Wenn ich das Merkblatt gerade in der Hand habe, dann lese ich es wohl, oder? Und wenn ich es nicht finde, dann nützt mir auch der Satz nix! Wie doof muss man eigentlich sein…
Jedenfalls hab ich dann panisch Flo ne Mail à la „Waaaaaah, Sirene, Angst!“ geschrieben, der grad 40 km weit Weg im Geschäft sitzt (somit erstmal die Ruhe weg hatte) und hab nen Rückruf bekommen, mit so Mut machenden Sätzen wie „wenn du nen Atompilz siehst, ist es eh schon zu spät“ oder „vielleicht ist es ja ne Feuerwehrsirene?!“. Da der Mensch ja kein Radio hat, konnte ich leider auch erstmal den halbwegs nützlichen Hinweisen im Warnheft nicht folgen: „Schalten sie ihr Radio ein, dort werden sie zusätzlich zu den Warndurchsagen via Lautsprecherwagen informiert“. Es stellte sich mal wieder raus, dass das Internet dein Freund und Helfer in der Not ist…

„Sirenen-Probealarm in Bayern“

Ach ja…Kernkraftwerke sind doch was lustiges… und Notiz an mich: Meinem Freund ein billiges Radio oder Zeitungsabo schenken (da stand das nämlich auch drin!)

Ein Kommentar zu “Sirenen und andere (un)nützliche Dinge”

  1. am 19. September 2007 um 12:29 1.Schwester Naida schrieb …

    wenn du nen Atompilz siehst, ist es eh schon zu spät
    ahahahahahaha saugeil, sag Flo dass er mein Held ist 😀

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.