Creo que estoy enamorado nuevamente del Flamenco!

Geschrieben von am 3. März 2008 | Abgelegt unter Allgemein

Hab ich das jetzt richtig übersetzt? Oder muss man da „ser“ statt „estar“ verwenden? Jedenfalls war ich heute Abend beim Auftakt des Flamenco Festival London im Sadler’s Wells Theater. Und zwar genau da: Compañía María Pagés (irgendwo gab’s da mal ein Video auf der Seite, aber ich find’s grad nicht, sonst hätte ich das verlinkt).

Es war einfach nur beeindruckend. Das Programm hab ich mir erst hinterher gekauft, aber ich konnte eh fast alle Tänze an Musik oder dem Tanz selbst erraten. Als dann gegen Ende die komplette Gruppe „Sevillanas“ getanzt hat, bin ich fast ausgeflippt und meine Füße haben sich ganz leise und heimlich mitbewegt. Was besonders toll war: Nach dem Auftritt war noch ein Workshop, an dem ich auch teilgenommen habe. Ging nur ne halbe Stunde, aber meine Füße sind eh nix mehr gewöhnt, wie ich leider feststellen muss. Die Zapateados (rumgestampfe…) waren recht einfach – da waren schließlich auch Leute dabei, die zum ersten Mal Flamenco „getanzt“ haben. Gleich auf Musik, und „einfach mal die Füße probieren, die Arme sind nicht so wichtig“. Nach einer Sekunde gucken pro Schritt wussten meine Füße, was sie zu tun hatten und die Arme sind ganz automatisch mitgegangen. Ich hab mich schon lange nicht mehr so frei gefühlt. Zumindest hab ich das Gefühl, als hätte ich mich irgendwie frei getanzt. Von Schatten und bösen Geistern. Von Sorgen und Verwirrtheit. Von Konfusität und Irrationalität. Von Herz und Verstand. Kommt zwar garantiert alles wieder, aber im Moment fühlt es sich an, als hätte ich mich von allen Problemen freigestampft.
Auf dem Weg vom Sadler’s Wells fiel mir dann sogar wieder der Anfang der Bulería ein. Der letzte Tanz, den ich im Flamenco gelernt habe und mit Abstand der schwerste, den ich getanzt habe. Mit Fächer und im tollsten Flamencokleid der Welt. Weiß mit lila Punkten bzw. lila mit weißen Punkten… Es gibt irgendwo noch ne Aufnahme vom letzten Auftritt, da bin ich mir sicher. Ich hab aber gerade keine Ahnung, wo ich die her bekommen könnte.
…ich will wieder Flamenco tanzen.

Ingo ist übrigens heute Morgen wieder geflogen. Es gibt also keine lustigen Bilder à la Zombie mehr. 😉 Ich fühl mich fast ein bißchen einsam.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.